Queer Media Society: ZURÜCK AUF LOS

Queer Media Society im KLICK Kino

Im Gespräch: Pierre Sanoussi-Bliss, Matthias Freihof

Moderation: Patrick Heidmann

 

Die Queer Media Society (QMS), eine ehrenamtlich organisierte Initiative queerer Medienschaffender, setzt sich seit 2018 für mehr Diversität in den Medien und insbesondere die Sichtbarmachung und Repräsentanz queerer Inhalte und LSBTTIQ* ein. Dabei integriert sie die unterschiedlichen Bereiche der Medienlandschaft wie Theater, Literatur, Musik, Journalismus, Games, Werbung und natürlich auch Film und Fernsehen. In unserer neuen Reihe präsentiert das KLICK einmal monatlich in der QMS engagierte Filmschaffende.

 

 

ZURÜCK AUF LOS

Buch und Regie: Pierre Sanoussi-Bliss

DE 2000, 92 Min., FSK: 16

Mit: Pierre Sanoussi-Bliss, Matthias Freihof u.a.

 

Sam ist schwarz, schwul, arbeitslos und HIV-positiv. Wäre nicht Bastl, sein Lebensfreund, so hätten diese Umstände wohl kein "Zurück auf Los" zugelassen. Doch das Leben geht weiter und so findet Sam in Rainer eine neue Liebe, während Bastl in dem Engländer Mike den Richtigen findet, der versucht, ihn vor dem Alkoholismus zu bewahren. Pierre Sanoussi-Bliss erzählt mit schwulem Witz und Selbstironie von einer vom Schicksal gebeutelten Freundesclique. Schauplatz der Prenzlauer Berg, der hier noch einmal als Biotop für Tagträumer und Lebenskünstler zu erleben ist - bevor der Kiez der Gentrifizierung zum Opfer fiel.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kulturspedition UG