ANTICHRIST

Spielfilm – Regie: Lars von Trier
DK/DE/FR/SWE/IT/POL 2009, 104 Min., OmU
mit: Willem Dafoe, Charlotte Gainsburg

 

Lars von Trier ANTICHRIST ist ein Psychothriller mit Elementen des Horrorfilms. Nach dem Tod des gemeinsamen Sohns, versucht der Ehemann, ein Psychiologe, seine Frau bei der Trauerarbeit zu unterstützen, indem er sie selbst therapiert. Dafür quartiert er sich mit ihr gemeinsam in eine abgelegene Hütte im Wald (Eden), ein - dem Ort, der größten Angst für seine Frau. Die Situation zwischen den beden eskaliert zunehmend und gipfelt schließlich in einem blutigen Finale. Wegen seiner expliziten Darstellung von Sexualität und Gewalt geriet der Film in die Kritik; er wurde des Weiteren auch als frauenfeindlich kritisiert und erlangte den Ruf eines Skandalfilms.


Der Film gehört zu den Lieblingsfilmen von LARS EIDINGER.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kulturspedition UG